Hostname: page-component-848d4c4894-p2v8j Total loading time: 0 Render date: 2024-05-01T14:16:59.022Z Has data issue: false hasContentIssue false

Zur historischen und theologischen Bedeutung der Erforschung neutestamentlicher Textgeschichte

Published online by Cambridge University Press:  25 April 2002

TOBIAS NICKLAS
Affiliation:
Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Regensburg, D-93040 Regensburg, Germany

Abstract

Meist wird die Erforschung der neutestamentlichen Textgeschichte vor allem als ein Hilfsmittel auf der Suche nach dem ‘Urtext’ angesehen. Dass auch in textkritischer Hinsicht vielleicht zweitrangig erscheinende Zeugen von hoher theologischer wie auch historischer Relevanz sein können, zeigt sich auf mehreren Ebenen. So lassen sich nicht nur Verbindungen zwischen der konkreten Textform manchen Manuskripts und theologiegeschichtlichen Problemstellungen der ersten Jahrhunderte aufweisen, auch die Beschaffenheit des Materials, seine Funktion etwa als Amulett oder im christlichen Schulunterricht, seine Verwendung als Grabbeigabe oder die Wiederverwertung für verschiedenste Zwecke ermöglichen wertvolle Schlüsse auf den frühchristlichen Umgang mit dem NT.

Type
Research Article
Copyright
© 2002 Cambridge University Press

Access options

Get access to the full version of this content by using one of the access options below. (Log in options will check for institutional or personal access. Content may require purchase if you do not have access.)

Footnotes

Ich bin Prof. Dr Stanley Porter und Dr Wendy Porter (beide Hamilton/Ontario) für die Zusendung unveröffentlichter Manuskripte zu Dank verpflichtet. Mein Kollege Dr Thomas J. Kraus gewährte mir bereitwillig Einsicht in seine Vorarbeiten zur Untersuchung von Ps 90 LXX auf Amuletten.